Sitzgefühl im baumlosen Sattel

Das Sitzgefühl hängt in erster Linie von der passenden Sitzgröße ab.
Abgesehen davon, dass das Gefühl für das Pferd positiv sein sollte, hat auch der Reiter gewisse Ansprüche. Auch bei baumlosen Sätteln sollte das Gefühl nah am Pferd zu sitzen nicht verloren gehen. Jedoch sollte es nicht so sein, dass man aufgrund einer zu kleinen Sitzgröße im Sitz festklemmt. Bei baumlosen Sätteln ist sonst keine optimale Druckverteilung möglich. Der Sitz sollte halt geben, aber der Reiter sollte noch eine Chance haben sich genauso frei wie sein Pferd bewegen zu können.
Deshalb lieber den Sattel im Zweifelsfalle etwas größer wählen. Schlimmer ist es, wenn aus falscher Scham oder Eitelkeit der Druck  der falschen Sitzgröße in die Nieren oder den Trapezmuskel strahlen.
Sehr wichtig ist, dass der Reiter optimal im Sattel sitzt und sich darin auch wohl und sicher fühlt. Überlassen Sie die Passform dem Fachmann.

Das Sitzgefühl kann man oft schon an der Qualität erkennen

Ein guter baumloser Sattel engt den Reiter nicht ein und sollte ihn über dem Schwerpunkt des Pferdes positionieren. Es sollte ein Sitzunabhängiges Reiten möglich sein, was bedeutet, der Reiter sollte durch feine Hilfen mit dem Pferd kommunizieren können. Der Sattel sollte als Bindeglied zwischen Pferd und Reiter gesehen werden. Wenn sitzunabhängiges Reiten möglich ist und das Pferd schon vorwärts abwärts laufen kann, sind auch die richtigen Muskeln im Training.

Bei modernen Sportsätteln wird gerne eine “Sitzprothese” gewählt, welcher den Reiter in eine vorbestimmte Reiterposition setzt. Dies kaschiert einen möglicherweise schlechten Sitz, jedoch kann das Pferd die Hilfen nicht richtig verstehen, da der Reiter in Becken und Hüfte fest wirkt.

Nicht nur gut fürs Pferd

Evtl kann auch ein baumloser Sattel bei Rückenproblemen des Reiters helfen, denn wenn das Pferd locker geht  und die Bewegungen ohne harte Stöße abläuft, kann auch der Reiter locker aus der Hüfte mitschwingen.

25. April 2013 von Peter
Kategorien: Sitzgefühl im baumlosen Sattel | Schlagwörter: | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert